Literarisches und therapeutisches Schreiben, individuelle Schreib-Begleitung, Unterstützung bei der persönlichen Entwicklung

Du liebst das Schreiben, aber traust dich noch nicht so recht, kommst nicht zum Zuge, oder es fehlt dir das Handwerkszeug? Als Autorin und Literaturwissenschaftlerin biete ich dir gern Unterstützung an. Mit Schreibkursen in Berlin und online, aber auch mit individueller Schreibbegleitung.

Ich stehe dir auch gern als Mentorin und Lebensberaterin auf deinem persönlichen Weg zu einem (sinn)erfüllten Leben zur Seite.

01

Kurse zur persönlichen Entwicklung (für Frauen)

Hier schöpfe ich aus der Weisheit der Literatur, der Märchen und Mythen und aus einigen (tiefen)psychologischen und spirituellen Ansätzen, die mich überzeugen. Dazu gehören Psychoanalyse von Carl Gustav Jung, Traumatherapie, Mystik… Zu meinen Leitsternen gehört „Die Wolfsfrau“ von Clarissa Pinkola Estés.

02

Schreibkurse

Du kommst in den Fluss des Schreibens, überwindest Hemmungen.  Du erlernst die Kunst der Inspiration und lernst, dich in verschiedenen literarischen Formen auszudrücken. Einer der Schwerpunkte ist das autobiographische und biographische Schreiben.

03

Therapeutisches Schreiben

Hier konzentrieren wir uns nicht so sehr auf die Form und den ästhetischen Aspekt des Schreibens, sondern auf sein heilendes Potential: Erinnerungen, Gefühle, eingeprägte Muster und wichtige Lebensthemen kommen ans Tageslicht und wollen angeschaut werden. Das Schreiben wird im besten Fall zum Vehikel unserer Transformation.

04

Life Coaching (nicht nur) für Migrantinnen

Meine Schwerpunkte sind: Berufungsfindung, familiäre Herausforderungen, insbesondere für Kriegsenkel, Beziehungsfragen, u.a. Mutter-Tochter, Migrationsprobleme, Kulturunterschiede meistern, Selbstannahme und seelisches Gleichgewicht, spirituelle Entwicklung. Ich helfe insbesondere Frauen, ihr Potential und ihre Kraft zu entfalten, sich von überkommenen Begrenzungen zu befreien und ein sinnerfülltes, freudvolles Leben zu führen.

Meine Qualifizierung: Life Consulting by Veit Lindau, Coaching-Abschluss bei der Heilpraktiker-Schule „Arche Medica“ in Berlin und vor allem meine Lebenserfahrung und meine Leidenschaft.

05

Coaching zur interkulturellen Kommunikation (deutsch-polnisch)

Ich unterstütze dich dabei, Kulturunterschiede z.B. in der Kommunikation, zu erkennen und zu verstehen. Ich helfe dir, eine von Empathie und gegenseitiger Achtung geprägte interkulturelle, aber vor allem menschliche Beziehung aufzubauen.

warsztaty-spotkanie (1)
warsztaty-na-zoomie (1)
warsztaty-z-pisarzami (1)

Häufig gestellte Fragen.

Falls Du weitere Fragen hast – ich freue mich auf Deine Nachricht:
kontakt@brygidahelbig.de

Die meisten Kurse und Beratungen finden momentan online statt. Es gibt aber auch stationäre Kursangebote und die Möglichkeit, ein stationäres Coaching, zunächst in Berlin und in Stettin (Szczecin) zu buchen.

Kontakt